Donnerstag, 30. Juli 2015

Rü... Genuss pur!


"Es ist besser zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen, dass man nicht genossen hat." Dieses Zitat stammt nicht von mir, sondern von Giovanni Boccaccio. Und Recht hat er. Zu mindestens wenn man sich an diesem Wochenende in Essen-Rüttenscheid befindet und dort die genussreiche Veranstaltung "Rü... Genuss pur!" besucht. Direkt am Messeparkplatz P2, unterhalb des Girardet Hauses, bietet sich dem Besucher ein kulinarisches Highlight nach dem anderen. Dafür sorgen u. a. die Küche vom Atlantic Congress Hotel, ich habe hier im Parmesanlaib geschwenkte Steinpilzpanzerotti mit Trüffelvelouté probiert, das Restaurant des Essener Hofs, jetzt weiß ich was "Kieften" sind oder die Küche von leckerwerden, hier war mein Abschluss Blaubeerkompott mit Käsekuchenpraline und Limettenschaum, dazu ein Glas Champagner. Die Veranstaltung lädt aber auch optisch zum Verweilen ein. Sauber aneinandergereiht umsäumen weiße Zelte die liebevoll dekorierten Tische. Man fühlt sich wie ein König wenn man auf dem roten Teppich die angebotenen Leckereien in Augenschein nimmt. Einziges Problem, man muss sich entscheiden wo man anfangen soll, wo man verweilen möchte. Probleme können manchmal wunderbar sein...
Wer alles dabei ist, lesen Sie unter www.rue-genuss-pur.de Hier finden Sie auch das vollständige Programm und die Öffnungszeiten, die bis in die Nacht hinein gehen. Viel Spaß! Vielleicht sehen wir uns ja Sonntag?!?

Montag, 20. Juli 2015

Fremde Männer küsst man nicht...




...es sei denn, man wird darum gebeten. Und es sei denn, der Mann ist auch der, der die Weinempfehlung gegeben hat. Und es sei denn, die Weinempfehlung war wie immer perfekt. Und es sei denn, die Weinflasche hat so ein Etikett. Vorweg, ich habe die Mission erfüllt. Aber der Reihe nach.

Ich fange also jetzt mal beim Anfang an. Damit ihr mir auch folgen könnt. Es entsteht ja sonst ein vollkommen falscher Eindruck von mir. Am Sonntag hatte Otmane Khairat vom Winelive in Meerbusch zu einem "grill & chill"-Event eingeladen. Das Winelive in Meerbusch ist für mich ja immer eine Reise wert. Entweder zum dortigen essen, zu einem Glas Wein trinken oder aber um Wein zu kaufen. Die Weinauswahl in der Vinothek sowie auf der Getränkekarte ist mit Liebe ausgesucht und vielfältig. Für jeden Geschmack und Geldbeutel. Trotz des unfreundlichen Wetters ging es also mit Freunden nach Meerbusch. Eigentlich ja nur kurz auf ein Glas. Gut, es wurden mehrere Gläser und lecker gegesssen haben wir auch. Eigentlich ist das alles ja Otmane schuld. Na ja, ich auch sooo ein bisschen. Ich frage nämlich als erstes immer nach ihm und ihn dann: "Na, was glaubst du soll ich heute mal probieren?" Otmane entschwindet dann immer und kommt mit Gläsern und Wein zurück. Seiner Empfehlung. Dieses mal ist es der "Freudenwein". Ein Weißwein, Cuvée aus Chardonnay und Weißburgunder. Schmelzig, tolle Farbe, 13% Alkohol vom Weingut Karl H. Johner aus Baden. Das Weinetikett ist ein Bild von dem zur Zeit in Meerbusch lebenden Künstler Joe Brockerhoff. Einem Schüler von Beuys. Wein-Weib-Wirkung. Ihr dürft euren Gedanken freien Lauf lassen. Nur soviel sei verraten, es waren wie immer wunderbare Stunden mit netten Menschen, tollen Gesprächen und mit einem charmanten Gastgeber. Fahrt ihn doch einfach einmal besuchen! Adresse und Öffnungszeiten findet ihr unter www.winelive.de 

Sonntag, 5. Juli 2015

PORT CULINAIRE - nicht nur kulinarisch wertvoll



Thirty-Four. Out now! Manchmal kann ein viertel Jahr echt lang sein. Nämlich dann, wenn man auf Schönes wartet. Und das ist sie jedes Mal. Eine Schönheit. Die PORT CULINAIRE. Auf der Titelseite steht „Ein kulinarischer Sammelband“. Für mich ist es vielmehr. Ein bisschen Bilderbuch, ein bisschen Kochbuch, ein bisschen Getränkebuch, ein bisschen Reisebuch, ein bisschen Lehrbuch, ein bisschen Überraschung. Zusammen eine wunderbare und spannende Lektüre, die, zeitlos wie ein gutes Buch, nicht anschließend entsorgt wird, sondern einen Platz dort findet wo man auch ein gutes Buch aufbewahrt.
Thomas Ruhl, Herausgeber und begnadeter Fotograf, redet in der aktuellen Ausgabe vom Wertewandel und spricht damit den Umbruch in der Gastronomie an. Wie immer ist er auch mit diesem Thema am Puls der Zeit. So erkannte er auch vor ein paar Jahren dass es wichtig ist, eine Kommunikationsplattform für die Gastronomie zu schaffen und  rief die „CHEF-SACHE“ ins Leben. Eine exklusive Veranstaltung mit hochkarätigen Podiumsveranstaltungen und den Besten der Gastronomie, sei es Koch, Produktlieferant oder Besucher. Hier wird sich ausgetauscht. Miteinander gesprochen und gearbeitet, nicht gegeneinander. Das Datum sollte man sich auf jeden Fall schon einmal vormerken. In diesem Jahr wird sie am 27. und 28. September stattfinden. Wie immer im Palladium in Köln. Tickets und weitere Infos gibt es unter www.chef-sache.eu 
Das aber nur nebenbei. Wer etwas gegen den Wissendurst und Bildungshunger machen möchte, PORT CULINAIRE noch nicht regelmäßig bezieht, schafft am besten ganz schnell Abhilfe indem er sich einfach unter www.port-culinaire.de entsprechend informiert. Ihr seid sechs Freunde? Noch besser. Da gibt es nämlich ein ganz besonderes Angebot. Aber was sag ich. Schaut halt nach. Ich werde jetzt über 160 genussreiche Seiten zu mir nehmen. Kalorien- und (fast) werbefrei und anschließend etwas gesättigt sein. Bis dann der Hunger wieder anfängt und – siehe oben…  

Mittwoch, 1. Juli 2015

www.LaViaVita.de The Bonny Doon Vineyard Philosophy: UFOs WELCOME!

www.LaViaVita.de The Bonny Doon Vineyard Philosophy: UFOs WELCOME!
Nach einer Weinverkostung der anderen Art im Wineloft von Claudia Stern in Köln kann ich zunächst folgendes festhalten: Wenn Mitarbeiter von ihrem Chef in der Öffentlichkeit sagen: „Ja, der ist verrückt“, dann werden sie entweder a) abgemahnt oder b) direkt entlassen. So würde es mit großer Sicherheit in Deutschland praktiziert. Anders in den USA...... Hier Weiterlesen: www.LaViaVita.de