Dienstag, 20. Juni 2017

amaï - AMAZING!







Ich finde Pop-up-Stores sind etwas Feines. Auch wenn heute häufig der Begriff missbraucht wird, gibt es sie noch, die echten Pop-up Stores. Kurz, exklusiv, besonders. Unlängst hatte Chanel einen, direkt am Carsch-Haus in Düsseldorf um ihren neuesten Lipgloss vorzustellen und im Sevens präsentierte sich amaï. Exklusiv und erstmalig in Deutschland. amaï. Ein besonderer Name, eine besondere Geschichte, ein besonderes Porzellangeschirr. Schmeichelnd und leicht liegt es in der Hand, beruhigt durch die Formen, das minimalistische Design und die modernen, zeitlosen Farben, das Auge und veredelt als zartes Behältnis nicht nur komplette Essen auf faszinierendste Art und Weise. amaiï bedeutet im Dialekt von Antwerpen so viel wie „WOW“.
Die beiden aus Belgien stammenden Designerinnen lernten sich 2011 in ihrer damaligen Wahlheimat Saigon kennen. Überwältigt von der bunten Vielfalt und tropischen Schönheit Vietnams war für sie schnell klar, es musste eine Verbindung geschaffen werden. Eine Verbindung zwischen westlichem Design und traditionellem süd-ostasischem Handwerk. Die Idee für amaï war geboren. Kaolin, ein feines, eisenfreies, weißes Gestein, ist Hauptbestandteil des eleganten Porzellangeschirrs, welches auch den Anspruch auf Nachhaltigkeit und Langlebigkeit befriedigt. Denn diese sind den Designerinnen Ina Stas und Ingrid Ploem wichtig. Ebenso wichtig wie die Produktionsstätte. amaï wird zu 100% durch einen sorgfältig ausgewählten Handwerksbetrieb in Handarbeit – ohne Kinderarbeit, mit fairer Bezahlung der Angestellten - in Vietnam gefertigt und durch den TÜV sowie Intertek getestet und zertifiziert.
In Deutschland ist amaï noch nicht lange auf dem Markt. Der Geheimtipp ist zurzeit ausschließlich über die Handelsagentur abodera zu beziehen. Christine Rosemann, Inhaberin von abodera, lernte die beiden Designerinnen bei einem ihrer zahlreichen Auslandsaufenthalte kennen. Ihre gleichen Ideale und Werte sind die Basis einer vertrauensvollen Zusammenarbeit. So sagen sie nicht nur, sondern leben auch den Satz „Wir haben nur diese eine Erde und die gilt es nicht nur unseren Kindern zu erhalten“.
Das Geschirr ist trotz seiner Zartheit sehr robust und kann bedenkenlos in die Spülmaschine und – sofern man eine Mikrowelle nutzt – in die Mikrowelle. Ich muss allerdings, bevor ihr die Kontaktdaten jetzt lest, einen kleinen Warnhinweis aussprechen: ACHTUNG! Das Geschirr macht süchtig! Ich habe mich bereits infiziert. Mehr Informationen zur Geschichte, was es alles gibt und die Preise, eine Bowl XXS gibt es für € 6,90, bekommt ihr in Deutschland und Europa nur über www.abodera.com  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen